beobachten – überlegen - handeln

Apropos Klima

Das Klima ändert sich seit Jahrmillionen. Auch kurzzeitig (innerhalb von wenigen hundert Jahren) treten grosse Schwankungen auf. Das zeigen z. B. das Klimaoptimum während der Römerzeit oder die mittelalterliche Warmperiode mit ähnlich hohen Temperaturen wie heute. Auf Grönland wurde damals sogar Ackerbau betrieben. Mit der kleinen Eiszeit folgte eine markante Abkühlung mit Vorstössen der Alpengletscher bis in tiefere Lagen. Um 1850 fand die kleine Eiszeit ihr Ende. Diese Schwankungen haben mit dem CO2-Ausstoss nichts zu tun. Die Ursachen des heutigen Klimawandels sind vielfältig:

Wir setzen uns für eine ehrliche Debatte zum Klimawandel ein – Alarmismus halten wir für unangebracht. Um die offizielle informatorische Schieflage etwas auszugleichen, haben wir nachfolgend einige Links und Berichte zusammengestellt, die in den Medien bisher kaum Beachtung fanden.

Downloads und Links